Badsanierung, wie aus dem Bad eine Wellnessoase werden kann

Das Badezimmer ist für die meisten Menschen ein wichtiger Ort. Meist ist dieser Raum ein Ort der Entspannung und manche Frau wünscht sich gar ein Gefühl, wie in einem echten Spa für ihr eigenes Bad. Doch es ist keine Geschlechterfrage, denn auch Männer lieben ein schönes Ambiente, wenn sie sich in einer schönen Badewanne von den Strapazen des Tages erholen. Die Frage ist nur, was kann und sollte man bei der Badsanierung selbst machen und was dem Fachmann überlassen?

Alles beginnt mit Ideen und Inspirationen

Wenn die Badsanierung bevorsteht, ist die Freude bei den Haus- oder Wohnungsbewohnern sehr groß, denn so ein neues Bad, neue Dusche, neue Badewanne, neue Toilette und neue Fliesen sorgen für überschwängliche Freude. Der Mensch verbringt durchaus viel Zeit seines Lebens in dem Badezimmer, dort wird sich geschminkt, sich umgezogen, gebadet, geduscht, usw. Wenn es in der Familie mal wieder stressig wird, ziehen sich genervte Eltern gerne mal ins Bad zurück, um einfach mal ein paar Minuten für sich zu sein. Ja, es gibt viele Badgeschichten. Wenn es aber um die neue Planung des neuen Badezimmers geht, wissen viele nicht, was ihnen gefallen könnte. Inspirationen können in vielen Blogs, jedem Baumarkt und in jedem Sanitärfachgeschäft geholt werden. Dort sind verschiedene Toiletten, Badewannen, hochwertige und moderne Duschen und natürlich auch Fliesen zu finden. Hier kann man sich wunderbar beflügeln, berieseln und inspirieren lassen. Danach entscheidet sich, welche Farbrichtung das Bad haben soll oder ob gar alles Weiß gehalten sein soll. Farbakzente kann man auch mit einer hübschen Duschwand setzen. Farblich ist alles erlaubt, was gefällt. Weiße Fliesen, schwarze Fliesen oder eine schicke Bordüre? Jeder soll sich für das entscheiden, was zu ihm passt. Die moderne Badgestaltung ist im Kommen, altbackene Fliesen sind derzeit nicht mehr sehr gefragt.

Badsanierung, wer soll es machen?

Berufstätige Eheleute oder Paare können es sich leisten, das komplette Bad von einer Fachfirma sanieren zu lassen. Zumal oft auch die Zeit fehlt, selbst Hand anzulegen. Allerdings gibt es auch handwerklich Begabte, die selber genau wissen, was zu tun ist. Beim großen Thema „Sanitär“ sollte man durchaus eine Fachfirma beauftragen, denn es muss genau geprüft werden, inwieweit die Abwasserrohre ausgetauscht werden. Nicht umsonst gibt es auch den Beruf des Fliesenlegers, dieser Fachmann weiß, worauf es ankommt. Es besteht auch die Möglichkeit, das komplette Material selbst im Baumarkt zu kaufen und dann den Fliesenleger zu beauftragen, die eigenen Fliesen zu verbauen. Durch dieses Vorgehen kann man durchaus viele Hunderte Euros sparen. Wer so frei ist, kann die komplette Badsanierung in die Hände einer fachkundigen Firma geben. Diese beauftragt daraufhin alle erforderlichen Kräfte (Gas-/Wasserinstallateur, Fliesenleger) und selbst um die Badeinrichtung kann sich gekümmert werden. Es gibt Raumausstatter und Architekten, die mit ihrer Erfahrung und Expertise immer ins Schwarze treffen.

Wichtig ist, dass vor Sanierungsstart das Konzept steht und alles bis ins Detail geplant wurde, ob mit Raumausstatter oder ohne. Hauptsache der Bauherr hat alles mit geplant und entschieden, so dass es am Schluss keine unliebsamen Überraschungen gibt. Hobbyhandwerker sollten nicht zwangsläufig selbst Hand anlegen, wenn sie nicht über das Know-how verfügen, wie ein Gas-/Wasserinstallateur. Es könnte nämlich nach Fertigstellung des Bades sonst zu Abwasserproblemen oder Rohrbrüchen kommen.