Eine Gebäudereinigung ergibt immer dann Sinn, wenn es sich um größere Gebäudekomplexe handelt, auch bei Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen werden die Dienste einer Gebäudereinigung oftmals in Anspruch genommen. Auch im privaten Bereich wendet man sich an Firmen die Gebäudereinigung, wenn zum Beispiel ältere Personen oder Hilfsbedürftige im Haushalt vorkommen.
Aufgabengebiete Gebäudereinigung
Unternehmen die Gebäude reinigen, erledigen sämtliche notwendigen und anfallenden Arbeiten innerhalb der Räumlichkeiten, wie auch außen bei Fenstern und Fassaden. Bei Reinigung der Fassade kommt eventuell auch eine Firmenreinigung zum Einsatz.
Außen werden zumeist die Fenster gereinigt, oftmals mit Hilfe von Hochhebebühnen oder Gerüsten. Eine Reinigung der Fenster erfordert oft viel Einsatz an Zeit. Zudem sind geeignete, möglichst umweltschonende Mittel anzuwenden, gründliche Fensterreinigung wird in der Regel von geschultem Personal ausgeführt.
Unterhaltsreinigung wird in gewissen Abständen regelmäßig durchgeführt, dabei handelt es sich um das Saubermachen von Geschäftsräumen, WC Anlagen und Büros. Eine Unterhaltsreinigung in Unternehmen werden oftmals täglich ausgeführt. Bei Reinigung von Büros und WC Anlagen eine Selbstverständlichkeit.
Schließlich herrscht in Büros und WC Anlagen reger Verkehr und somit ist ein tägliches Saubermachen, schon aus Hygienegründen, unvermeidlich.
Reinigung von Außenfassaden und Treppenhäusern zählt ebenfalls zu einer Gebäudereinigung, während sich bei Reinigung von Büros (Büroreinigung) und Arztpraxen (Praxisreinigung), andere Bezeichnungen durchgesetzt haben. Die Gebäudereinigung Berlin übernimmt zum Beispiel all diese Aufgaben.
Ab wann ist eine Gebäudereinigung sinnvoll?
Bereits bei kleineren Wohneinheiten, wo die Mieter selbst aus verschiedenen Gründen, die Treppenhausreinigung nicht ausführen können, kann ein Unternehmen für Gebäudereinigung für Erleichterung sorgen.
Auch kleinere Unternehmen nehmen die Dienstleistungen von Gebäudereinigungen in Anspruch. Vor allem Handwerks- und Industriebetriebe sind oft so ausgelastet, dass kaum Zeit bleibt Reinigungen mit eigenem Personal auszuführen.
Auch was die Professionalität angeht, ist diese Angelegenheit bei Fachunternehmen für Gebäudereinigung in besten Händen. Neben langer Erfahrung setzen diese Unternehmen auch umweltschonende und geeignete Mittel ein, die die Anforderungen einer fachgerechten Reinigung auch entsprechen.
Nicht zu vergessen, die Gerätschaften die für eine gründliche Reinigung oft vonnöten sind, um gute und saubere Ergebnisse liefern zu können.
Kosten für Gebäudereinigung
Hier macht es Sinn, sich vorab unverbindliche Angebote von verschiedenen Dienstleistern unterbreiten zu lassen, bevor man einen Auftrag vergibt. Hier lohnt ein Vergleich, auf einem Vergleich-Portal, im Internet.
Mittels Kostenrechner kann unter zahlreichen Anbietern von Gebäudereinigung, der für sich beste Unternehmer ausfindig gemacht werden. Diese Angelegenheit ist in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt.
Es ist möglich auf Stundenbasis abzurechnen, auch ein Pauschalangebot kann seitens der Firma Gebäudereinigung, erstellt werden.
Beispiel Fassadenreinigung: Müssen 500 Quadratmeter Fassade gereinigt werden, ist mit Kosten von ca. 2500 Euro zu rechnen. Dabei ist Personal, Gerätschaften und die Bereitstellung von Gerüst oder Hochhebebühne mit berücksichtigt.
Wird auf Stundenbasis abgerechnet, können die Kosten vorab schlecht eingeschätzt werden.
Fazit
In der Regel ist die Beauftragung einer Gebäudereinigung bei größeren Wohnkomplexen oder Firmen eine lohnende Investition. Wenn man bedenkt, dass Gerätschaften hohe Kosten verursachen und eine gründliche Reinigung auch viel Zeiteinsatz bedeutet, dann ist der Einsatz einer Gebäudereinigung bestimmt von Vorteil. Nicht zu vergessen, dass Dienstleister die Gebäudereinigung durchführen in der Regel diese Sache auch professionell durchführen.
Letztendlich bedeutet die Dienste einer Gebäudereinigung in Anspruch zu nehmen, dass diese in der Regel auch ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten.